Abschlussveranstaltung zum Förderschwerpunkt „Forschung im Nationalen Krebsplan“

Am 19. Mai fand die Abschlussveranstaltung des Förderschwerpunktes „Forschung im Nationalen Krebsplan“ in Berlin statt. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hatte die Partner im Nationalen Krebsplan (NKP) sowie Vertreter der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen eingeladen, um die Ergebnisse der geförderten Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Zwischen 2012 und 2015 wurden vom BMG 13 verschiedene Projekte aus den Bereichen Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung, Psychosoziale / psychoonkologische Unterstützung von Krebspatientinnen und -patienten sowie Patientenorientierung in der Onkologie mit insgesamt fünf Millionen Euro gefördert. Die Veranstaltung, die von Bundesminister Hermann Gröhe eröffnet wurde, umfasste einen Posterrundgang sowie Präsentationen und Podiumsdiskussionen zu diesen Themenfeldern und Projekten. Daran nahmen auch die NVKH-Lenkungsgruppenmitglieder Prof. Dr. Breitbart und Prof. Dr. Tilgen sowie Zielesprecher Prof. Dr. Katalinic teil. Aus den Ergebnissen, die während der Abschlussveranstaltung präsentiert wurden, werden die Gremien des NKP‘s Empfehlungen für die Weiterentwicklung der onkologischen Versorgung in Deutschland definieren.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.