Der Innovationsfonds auf dem Prüfstand – Thema beim Brennpunkt Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft

Am 12. Oktober 2023 fand die Veranstaltung „Brennpunkt Onkologie“ der Deutschen Krebsgesellschaft statt, bei der der G-BA Innovationsfonds auf den Prüfstand gestellt wurde. Denn von bislang 210 Projekten im Bereich „Neue Versorgungsformen“ sind 57 abgeschlossen, aber nur 17 wurden für eine Überführung in die Regelversorgung empfohlen.

In einführenden Vorträgen haben zunächst ExpertInnen aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Krankenkassen ihre Sichtweisen präsentiert, ehe man sich in einer Podiumsdiskussion miteinander ausgetauscht und diskutiert hat. Dabei wurde festgestellt, dass eine Überführung von Innovationsfondsprojekten in Selektivverträge nur ein erster Schritt sein kann. Angaben zur Umsetzung und Machbarkeit sollten bereits im Projektantrag formuliert werden. Es braucht eine Verbindlichkeit für alle handelnden AkteurInnen, etwa bei Rückmeldungen zu Projekten, die für die Überführung empfohlen werden.

Im dazugehörigen Newsbeitrag der Deutschen Krebsgesellschaft finden Sie mehr Informationen zur Veranstaltung sowie die gezeigten Präsentationen der ExpertInnen.