PEF-Immun-Projekt für den MSD-Gesundheitspreis nominiert

Patientinnen und Patienten müssen umfassend über ihre Erkrankung und Behandlungsoptionen informiert werden – dies wurde 2013 im Patientenrechtegesetz festgehalten. Damit auch PatientInnen, die am metastasiertem Melanom erkrankt sind, aktiv an Behandlungsentscheidungen mitwirken können, wurde vom Universitätsklinikum Heidelberg das Projekt „PEF-Immun“ initiiert. Hierbei wurde eine webbasierte, interaktive Entscheidungshilfe für die PatientInnen entwickelt, die sie laiengerecht zu den Behandlungsoptionen informiert und sie unterstützt, bei ihrer Behandlung mitzuentscheiden. Nun wurde das Projekt für den MSD-Gesundheitspreis nominiert.

Das Forschungsprojekt erhielt im Rahmen der Verleihung des MSD-Gesundheitspreises am 9. Oktober den mit 10.000€ dotierten Sonderpreis „Patient Empowerment“.

Der NVKH e.V. gratuliert den Preisträgerinnen zu diesem Erfolg.

Eine Zusammenfassung des Projektes finden Sie hier: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/zentrum-fuer-innere-medizin-medizin-klinik/klinik-fuer-allgemeine-innere-medizin-und-psychosomatik/forschung/forschungsschwerpunkte/projektbeschreibungen/pef-immun.

Preisverleihung des Sonderpreises Patient Empowerment ©MSD
Die Preisträgerinnen: Prof. Jessica Hassel, Prof. Christiane Bieber, Milena Borchers (M.Sc. Psych.) (v.l.) ©MSD