Prof. Wolfgang Tilgen feiert seinen 80. Geburtstag – der NVKH e.V. gratuliert!

Prof. Dr. Wolfgang Tilgen, langjähriges Mitglied der Lenkungsgruppe und beratendes Mitglied des Vorstandes der NVKH e.V., feiert am 5. April seinen 80. Geburtstag. Hierzu gratulieren wir recht herzlich!

Wolfgang Tilgen studierte an den Medizinischen Fakultäten der Universitäten Köln, Bonn, Erlangen und Wien und schloss 1969 sein Studium in Heidelberg mit dem Staatsexamen ab. 1975 erfolgte dann die Facharzterkennung „Dermatologie und Venerologie“ und 1989 die Habilitation im selbigen Fach. Bis 1996 war er an der Universitätshautklinik Heidelberg tätig, ehe er im selben Jahr dem Ruf auf den Lehrstuhl für Dermatologie an die Universität des Saarlandes in Homburg/Saar folgte. Hier leitete er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009 die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie.

Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf Fragestellungen zur Biologie von Tumorzellen in vitro und in Xenotransplantaten, ihrer Beeinflussung durch Chemo-/Immuntherapeutika sowie auf der Etablierung neuer diagnostischer und therapeutischer Verfahren in der Dermatoonkologie. Prof. Selma Ugurel und Prof. Claudia Pföhler, zwei langjährige Mitarbeiterinnen, heben in der Zusammenarbeit mit Prof. Tilgen die große gegenseitige Wertschätzung, seine Verlässlichkeit und Ehrlichkeit hervor. Sie schätzen sein großes Wissen in der gesamten Breite der Dermatologie, von der Klinik über die Histopathologie bis zur Forschung.

Neben seiner Tätigkeit als Mediziner engagierte er sich in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen. Unter anderem war er an der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) beteiligt, bei der er bis 2000 im Vorstand tätig war. 2002 wurde er Vorstandsmitglied der Saarländischen Krebsgesellschaft und initiierte noch im selben Jahr die Gründung der ersten Krebsberatungsstelle der Saarländischen Krebsgesellschaft.

Darüber hinaus war Prof. Tilgen von 2002 bis 2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und wurde 2015 auf der Delegiertenversammlung der DKG mit der Karl-Heinrich-Bauer-Medaille ausgezeichnet. Er erhielt die Auszeichnung für seine besonderen Verdienste in der Krebsmedizin und in der Deutschen Krebsgesellschaft. Auch vertrat er die DKG im UV-Schutz-Bündnis des Bundesamtes für Strahlenschutz.

In der NVKH war Prof. Tilgen von 2013-2018 Mitglied der Lenkungsgruppe und Zielesprecher der „Nationalen Versorgungskonferenz Hautkrebs zur Umsetzung des Nationalen Krebsplans auf dem Gebiet der Dermatologie“. Seit 2019 ist er als beratendes Mitglied im Vorstand tätig. „Sein Denken und Handeln war immer interdisziplinär und fachübergreifend im Sinne der Patienten und der Hautkrebsversorgung. Auch sein Bestreben, einvernehmlich Beschlüsse zu fassen“, hebt Prof. Dirk Schadendorf hervor.

Der Vorstand des NVKH e.V. bedankt sich bei Prof. Tilgen für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.