Vielfältige Beteiligung der NVKH und dem Infoportal Hautkrebs auf dem ADO Hautkrebskongress

Vom 6. bis 9. September 2023 fand in Hamburg der 33. Deutsche Hautkrebskongress statt. Das praxisnahe und vielseitige Programm widmete sich sowohl der Grundlagenforschung als auch den neuesten Entwicklungen im Bereich der Dermato-Onkologie. Programmhighlight waren die Plenarvorträge der internationalen Experten Olivier Michielin (Universitätsspital Genf, Schweiz), Inge Marie Svane (Nationales Zentrum für Krebsimmuntherapie Kopenhagen, Dänemark) und Thomas Gajewski (Universitätsklinikum Chicago, USA).

Der Launch der neuen App der ADO @onco.pulse war ein weiteres Highlight des Kongresses. Diese bietet digital aufbereitete praktische Hilfestellungen und aktuelle Informationen von der Diagnostik bis zur Therapie maligner (auch seltener) Hauttumore. Es gibt auch Bereiche, die für nicht-medizinisches Fachpersonal offen zugänglich sind. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dermatooncology.de/de/.

Die NVKH und das Infoportal Hautkrebs waren mit einem Infostand auf dem Kongress vertreten. In vielen interessanten Gesprächen konnte so auf die Arbeit und Angebote aufmerksam gemacht werden. Am dritten Kongresstag fand unter dem Vorsitz von Prof. Friedegund Meier und Prof. Alexander Katalinic ein Symposium der NVKH mit dem Titel „Qualitätssicherung durch Zertifizierung von Hautkrebserkrankungen und ihrer Früherkennung“ statt. Ein Vortrag von Dr. Johannes Rückher zur Zertifizierung von Organkrebszentren, in dem er die Besonderheiten der Hautkrebszentren näher beleuchtete, leitete in die Vortragsreihe ein.

Alexander Katalinic stellte die Qualitätssicherung aus Sicht der Klinischen Krebsregister vor.

Prof. Carmen Loquai widmete sich anschließend dem aktuellen Stand, den Herausforderungen und Perspektiven der Zertifizierung von Hauttumorzentren. Die Sitzung wurde durch eine Diskussionsrunde zu Überlebenstrends beim malignen Melanom abgerundet, an der Laura Schumann, Nora Eisemann, Hannah Baltus, Louisa Labohm, Klaus Kraywinkel und Alexander Katalinic teilnahmen.

Am letzten Kongresstag veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention eine Sitzung zum Thema „Das Hautkrebs-Screening in Deutschland – eine Bestandsaufnahme“. Hier berichtete u.a. Prof. Eckhard Breitbart, stellvertretender Vorsitzender der NVKH e.V., über die Qualitätsoffensive Hautkrebs-Screening der NVKH. Auch Prof. Alexander Katalinic war mit einem Kurzvortrag zum Status Quo des Hautkrebs-Screening – Evaluation und Evidenzgrundlage vertreten.

Mit dem Forum Hautkrebs endete der Deutsche Hautkrebskongress. Hier konnten sich Interessierte über neueste Therapiemöglichkeiten, Schutz vor Hautkrebs, komplementäre Verfahren und Hautschutz informieren. Zu Gast waren neben den NVKH-Vorstandsmitgliedern Prof. Eckhard Breitbart und Dr. Peter Mohr auch Prof. Christoffer Gebhardt (Hamburg), Prof. Jutta Hübner (Jena) und Nils Franck (Melanom Info Deutschland).

Die ADO und Tagungspräsident Prof. Dr. med. Bastian Schilling laden 2024 zum 34. Deutschen Hautkrebskongress vom 25. bis 28. September in das Congress Centrum Würzburg ein.

Dr. Johannes Rückher © Conventus
Prof. Alexander Katalinic © Anne Müller-Schuchardt
Prof. Dr. Carmen Loquai © Conventus
Die Vortragenden des NVKH-Symposiums: Dr. Johannes Rückher, Dr. Nora Eisemann, Prof. Carmen Loquai, Prof. Alexander Katalinic, Prof. Friedegund Meier, © Anne Müller-Schuchardt
Prof. Eckhard Breitbart © Inga Hübner